- Transpersonal -

Transpersonale Bewußtseinsschulung

Transpersonal bedeutet: das Persönliche überschreitend. – Wesentliche Begründer der transpersonalen Psychologie waren und sind Stanislav Grof, Ken Wilber, C.G. Jung, Roberto Assagioli und Karlfried Graf Dürckheim.

Die klassische Psychologie bzw. Psychiatrie behandelt Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosen usw., sie teilt den, sich krankfühlenden Menschen, zur Behandlung ein, sie 'muß' ihn dazu Klassifizieren. Sie will die Ego-Persönlichkeit aus krankmachenden Mustern sich selbst, bzw. anderen Menschen gegenüber herauslösen.

Oft ist ein Effekt der daraus resultierenden Therapie oder Schulung die weitere Verfestigung von Grenzen des Egos. Auf diese Weise kann jedoch nur ein vordergründiges ‚Funktionieren‘ erreicht werden. Die tieferen Schichten des Wesens bleiben meist unberührt, unbeachtet - unerlöst.

Der transpersonale Bewusstseinszustand überschreitet das Alltagsbewusstsein des sog. Erwachsenen, der sich sonst ausschließlich im personalen oder auch Ich-Bewusstsein aufhält. Dieses Ich-Bewusstsein ist gepaart mit dem Gefühl, von der Welt bzw. den anderen Menschen getrennt zu sein. Es bedeutet, die Gegenstände der Welt (und evtl. die Welt selbst auch) nur als Objekte zu betrachten, sie unbewußt zu benutzen und vielleicht auch, sie zu mißbrauchen.

Transpersonales Bewusstsein löst diese Trennung gegenüber der Welt und den Anderen nicht auf, es macht sie aber feiner, zarter, subtiler, durchlässiger. In solchen Zuständen fühlen wir uns den Menschen und Dingen verbundener – und, wir fühlen uns unserem wahren, d.h. spirituellen Wesen näher. Man könnte sogar sagen, das transpersonale Bewusstsein führt zum unmittelbare Erleben unserer Seele.

Wir sollten beachten, dass viele Störungen, Blockaden, Probleme und Krankheiten entstehen (oder entstehen konnten), weil wir auf, uns selbst ‚kränkende‘ Weise, das verleugnen, was wir im Innersten sind: Einheit, Weite, Frieden, Stille - ein ganzheitliches, spirituelles Wesen.

Arbeit bzw. Schulung auf der transpersonalen Ebene geht über die konventionellen medizinisch-psycho-logischen Ziele hinaus und unterstützt besonders das Wachstum der Persönlichkeit jenseits der Ich-Identität. Dabei können ganz gezielt Elemente z.B. der Gestalt- und Gesprächstherapie, der Körpertherapie, des sog. ‚höheren‘ Mentaltrainings, der Trance-Therapie sowie verschiedene Formen der Meditation und andere spirituelle oder schamanische Techniken in den Prozeß einfließen.

Die Transpersonale Schulung soll helfen, einen ganzheitlichen Bewusstseinszustand zu erzeugen. Sie begleitet uns vom kleinen Ego-Ich hin zu einer transpersonalen Struktur. Sie verwendet unser ‚höheres‘ Bewusstsein zur unterstützenden Be-Handlung von Störungen, Krankheiten bzw. als ganzheitliches Persönlichkeitstraining.So zielt die Transpersonale Psychologie auf die Beziehung zur Ganzheit, zum Seinsgrund, zum Spirituellen. Sie erkennt die persönliche Einzigartigkeit an, schaut jedoch über das kleine Ich hinaus. Glück und Verbundenheit werden direkt erfahrbar und innerer Frieden kann endlich einkehren.

Ich, Selbst und Sein - von Dr. med. J. Galuska


Die Tricks des Egos - klick hier

'Lerne zu sein, der du bist. Und lerne gelassen auf all das zu verzichten, was du nicht bist' (H. F. Amiel)

 

zum Buchshop

© Frank-Mario Müller